Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz «Europacup ist ein Defizitgeschäft»

Anders als beim Fussball ist im Handball die Teilnahme im Europacup finanziell nicht lukrativ. Pro Runde müssen die Clubs mit Ausgaben von bis zu 25'000 Franken rechnen. «Leider wird der Erfolg im Handball bestraft», sagt Dominique Gmür, Geschäftsführer des TSV St.Otmar.

Der St.Galler Handballclub TSV St.Otmar spielt in der dritten Runde im Europacup gegen die dänische Mannschaft Aalborg Handbold. Für den Club ist die Teilnahme teuer: Als Heimmannschaft muss der TSV St.Otmar Transfer, Kost und Logis der Gastmannschaft, der Schiedsrichter und der Delegierten des internationalen Handball-Verbands übernehmen. «Pro Runde sind das schnell Kosten von bis zu 25'000 Franken», sagt Dominique Gmür, Geschäftsführer des TSV St.Otmar. Bei einer Teilnahme in der Gruppenphase würden so Kosten von bis zu 200'000 Franken entstehen – «für einen Klub ist das schwierig zu stemmen», sagt Gmür.

Audio
Dominique Gmür über die finanzielle Belastung einer Europacup-Teilnahme
06:21 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 21 Sekunden.

Denn: Anders als beim Fussball, wo es lukrative Entschädigungen gibt, müssen beim Handball die Clubs selbst in die Tasche greifen. «Leider wird der Erfolg beim Handball bestraft», sagt Gmür – die Teilnahme am Europacup sei deshalb immer ein Defizitgeschäft.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel