Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Evangelische Kirchgemeinde Appenzell will weniger bezahlen

Die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde von Appenzell Innerrhoden stört sich daran, dass sie mehr in den Finanzausgleich einzahlen muss als die Ausserrhoder Kirchgemeinden. Das Reglement wird nun überarbeitet.

Momentan bezahlt die evangelisch-reformierte Kirche Appenzell mehr in den Finanzausgleich als die Kirchgemeinden von Appenzell Ausserrhoden. Grund dafür sind unterschiedliche Steuergesetze in den beiden Kantonen.

Audio
«Die Kirche wird kleiner, ärmer und älter.»
01:50 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Weil in Appenzell Innerrhoden auch die Firmen Kirchensteuern bezahlen, nimmt die Kirchgemeinde von Innerrhoden mehr Steuern ein als ihre Partnerinnen in Ausserrhoden. Deshalb bezahlt sie auch mehr.

Reglement überprüfen

Der Präsident der Landeskirche beider Appenzell, Koni Bruderer, kann die Kritik der Innerrhoder Kirchgemeinde nachvollziehen. Das bestehende Finanzausgleichsreglement soll deshalb überarbeitet werden. Dafür wird eine Arbeitsgruppe eingesetzt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel