Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Fusion nur mit zwei Gemeinden

Die Vier-Gemeinde-Fusion im Linthgebiet ist gescheitert. An den Bürgerversammlungen sprachen sich Benken und Kaltbrunn klar dagegen aus. Uznach und Schmerikon wollen eine Fusion prüfen.

Eine grosse Gemeindefusion im Linthgebiet von vier Gemeinden ist vom Tisch. Nur gerade Schmerikon und Uznach wollen eine solche Fusion prüfen. Benken und Kaltbrunn wollen eigenständig bleiben. Dies zeigten die gestrigen Bürgerversammlungen. Die beiden Gemeinden arbeiten schon heute in vielen Bereichen zusammen. Sie führen beispielsweise ein gemeinsames Grundbuch- und Betreibungsamt.

Audio
Fusion statt noch mehr Kooperation (18.06.2013)
01:57 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Kooperationen aber keine Fusion: Der Bevölkerung sei die Eigenständigkeit viel wert, sagt Gemeindepräsident Roland Tremp gegenüber Radio SRF1. So würden Investitionen bisher immer mitgetragen, und dies sei auch weiterhin nötig.

Auch Uznach und Schmerikon arbeiten mit Kooperationen. Sie haben etwa eine gemeinsame Feuerwehr. Statt weitere Kooperationen streben die beiden Gemeinden weiterhin eine mögliche Fusion an.

Damit eine Fusion von Uznach und Schmerikon geprüft werden kann, braucht es in den beiden Gemeinden nochmals eine Grundsatzabstimmung darüber. Grund ist die neue Ausgangslage, bei der nur noch zwei und nicht mehr vier Gemeinden eine Fusion prüfen wollen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel