Gallus Müller neuer Grossratspräsident TG

Zum Präsidenten des Thurgauer Grossen Rates wurde Gallus Müller (CVP) aus Guntershausen gewählt. Neue Regierungspräsidentin ist Monika Knill.

Monika Knill ist neue Regierungspräsidentin und Gallus Müller neuer Präsident des Grossen Rates. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Monika Knill ist neue Regierungspräsidentin und Gallus Müller neuer Präsident des Grossen Rates. Kanton Thurgau

Vizepräsidentin des Grossen Rates wird Heidi Grau (FDP) aus Zihlschlacht. Monika Knill (SVP) wurde zur Präsidentin des Regierungsrates gewählt. Die Vorsteherin des Departements für Erziehung und Kultur ist damit zum zweiten Mal Regierungspräsidentin. Zur Vizepräsidentin wählte das Parlament Carmen Haag (CVP). Rainer Gonzenbach (FDP), der seit 16 Jahren im Amt ist, wurde als Staatsschreiber bestätigt.

Erstmals dabei an der Sitzung des Thurgauer Parlaments war Alban Imeri aus Romanshorn. Der 25-jährige ETH-Student veritt die BDP. Das Regionaljournal hat den Neo-Parlamentarier nach Frauenfeld begleitet.