Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mit Schildern Parkplatzproblem entschärfen
Aus Regionaljournal Ostschweiz vom 26.06.2019. Bild: Gemeinde Herisau
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.
Inhalt

Gemeinde reagiert Herisau reserviert Parkplätze für Badi-Besucher

Es ist heiss. In der ganzen Ostschweiz liegen die Temperaturen diese Woche über 30 Grad. Viele Leute flüchten vor der Hitze in die Badi – auch in Herisau. Dort gibt es aber ein Problem: Es hat nämlich fast keine Parkplätze bei der Badi.

Das Problem mit den Gratis-Parkplätzen

Es gibt zwar in der Nähe einen grossen Parkplatz. Doch dieser ist meistens ziemlich voll. Aber nicht wegen der Badi-Gäste, sondern weil dort viele Leute ihr Auto parkieren. Der Parkplatz ist nämlich gratis.

Eigentlich wollte die Gemeinde den Parkplatz kostenpflichtig machen. An der Urne gab es jedoch im vergangenen Herbst ein Nein. Deshalb hat die Gemeinde einen neuen Weg gesucht, um das Parkplatz-Problem bei der Badi zu entschärfen.

Versuch während dem Sommer

Seit Anfang Woche werden 30 Parkplätze für die Badi reserviert. Mit dieser kurzfristigen Massnahme könne das Problem nicht gelöst, aber hoffentlich etwas eingedämmt werden, heisst es in einer Medienmitteilung der Gemeinde. Der Versuch während der Sommerwochen soll Erkenntnisse für eine langfristige Lösung bringen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel