Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Grab für Sternenkinder in Gossau

Seit Ende Oktober gibt es im Friedhof Hofegg in Gossau ein Grab für Sternenkinder. Das sind Kinder, welche tot geboren wurden. Bislang wurden sie in normalen Gräbern oder gar nicht bestattet.

Für Sternenkinder, also Kinder die tot zur Welt kommen, wurden auf dem Gossauer Friedhof Hofegg bislang individuelle Lösungen für die Bestattung getroffen.

Seit vergangener Woche besteht nun eine Grabstätte, in der Sternenkinder bestattet werden können. In diesem Sternenkinder-Grab wird ein totgeborenes Kind im Kreis anderer mit demselben Schicksal bestattet.

Das Grabmal ist eine runde Steinplatte mit Rinnen, welche von Wasser durchspült werden. «Die Rinnen symbolisieren einen Fingerabdruck», erläuterte Andy Givel Gossauer Pfarradministrator. «Das Wasser ist Sinnbild für das Leben.»

Bestattet werden die Sternenkinder in der Wiese um das Grabmal, entweder in Urnen oder als Erdbestattung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel