Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Grosse Boote In den Bodensee-Häfen wird es immer enger

Weil die Segelschiffe und Motorboote immer breiter werden, wird der Platz in den Häfen am Bodensee knapp. Der Hafenmeister von Arbon, Hans Schuhwerk, bringt es stellvertretend für andere Bodenseehäfen auf den Punkt:

Alle Schiffe, die breiter sind als drei Meter, haben Mühe einen Anlegeplatz zu finden.
Autor: Hans Schuhwerk Hafenmeister Arbon

In Arbon sind von den 600 Bootsplätzen im Hafen nur 10 Prozent auf grosse Schiffe ausgelegt. «Die meisten Plätze sind für Schiffe mit einer Breite von bis zu drei Metern ausgerichtet», sagt der Hafenmeister. Damit bildet Arbon keine Ausnahme. Auch in den andern Häfen rund um den Bodensee finden grosse Motor-und Segelyachten nur wenige Anlegeplätze.

Der Trend von immer grösseren und breiteren Privat-Yachten zeigte sich bereits auf anderen Schweizer Seeen, wie dem Zürich-, Vierwaldstätter- und Genfersee.

Audio
Grosse Yachten kleiner Spass
aus Regionaljournal Ostschweiz vom 03.06.2018. Bild: SRF/Sascha Zürcher
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.
Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel