Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Im Glarner Untergrund wird geräumt

Der Kanton Glarus kann einen Teil der geschützten Operationsstelle GOPS unter dem Spital in Glarus in ein Rechenzentrum für die Verwaltung umbauen. Der Landrat bewilligte einen Kredit von 955 000 Franken. Die GOPS muss dafür von viel Material befreit werden, das jahrzehntelang Staub ansetzte.

Der Kanton Glarus hat seine Server für die Informatik heute an acht verschiedenen Orten untergebracht. Sicherheit und Zuverlässigkeit seien so nicht nicht immer gewährleistet, begründete die Regierung ihren Antrag.

In einem Teil des alten unterirdischen Notspitasl (eigentlich:geschützte Operationsstelle GOPS) soll in den nächsten beiden Jahren ein zentrales Rechenzentrum entstehen. Für den anderen Teil plant das Spital eine Tiefgarage.

Audio
Rundgang durch die GOPS
06:51 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 51 Sekunden.

Die GOPS wurde Ende der 60er-Jahre gebaut, mitten im Kalten Krieg. Während der grossen Sanierungen des Spitals bot sie Ausweichmöglichkeiten für Arbeitsbereiche des Spitals. Seit 2003 wurde das Notspital nicht mehr als solches genutzt und auch nicht mehr gewartet.

Die unterirdischen Räume und Gänge wurden als Lager genutzt. Gewisse Bereiche blieben im Originalzustand: Kästen voller Verbandsmaterial und Operationskleidung aus den 70er-Jahren, Operationssäle, Pritschen, Küchengeräte für die Verpflegung des Spitals im Katastrophenfall.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel