Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Im Schmerkner Gemeindehaus rumort es

Kündigungen in der Schmerkner Verwaltung geben im Dorf zu reden. In den letzten vier Jahren ging ein Grossteil der Mitarbeiter. Der Gemeindepräsident will die Kommunikation verbessern

Vor vier Jahren kam in Schmerikon ein fast komplett neu gewählter Gemeinderat ins Amt. Gemeindepräsident Félix Brunschwiler bestätigt, dass seither acht der elf Mitarbeiter der engeren Verwaltung gekündigt haben.

Er gibt jedoch auch zu bedenken, dass die Hälfte davon junge Leute seien. Es sei naheliegend, dass diese nach einer gewissen Zeit die Stelle wechselten.

Audio
Ziel: Bessere Kommunikation (19.7.2013)
01:39 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Brunschwiler räumt jedoch auch ein, dass der neue Gemeinderat «einen neuen Führungsstil» ins Gemeindehaus gebracht habe. Möglicherweise habe es auch Fehler in der Kommunikation gegeben, diese wolle man verbessern.

Die Kündigungen in der Verwaltung beschäftigen auch die Ortsparteien. Die SVP verlangt, dass die Gemeindeführung überprüft werde.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel