Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz In Berg leben die glücklichsten Schweizer

Niemand in der Schweiz ist glücklicher und zufriedener mit seiner Wohngemeinde als die Bevölkerung von Berg im Kanton Thurgau. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von «Nextsuisse». Mit einer Gesamtnote von 5,25 liegt Berg/TG an der Spitze der bewerteten Schweizer Wohngemeinden.

Rund 15‘000 Menschen in der Schweiz haben ihre Wohngemeinde im Internet bewertet. Hinter der Umfrage von «Nextsuisse» steht der Verband der Schweizer Unternehmen, Economiesuisse. Dieser finanzierte die Umfrage und möchte der Raumentwicklung neue Impulse geben. Wieso aber schnitt Berg im Thurgau am besten ab? «Wir haben alles was es braucht. Die Natur ist toll. Das Zusammenleben klappt und wir haben wenig Ausländer», sagen viele Bewohnerinnen und Bewohner.

Verschiedene Kriterien

Audio
Wenn jemand glücklich ist, dann die Berger (1.Mai 2015)
02:43 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 43 Sekunden.

Bewertet wurden der Arbeitsweg, die Wohnsituation, die Kinderbetreuung, das Sportangebot und die Lebensqualität. Max Soller, der Gemeindeammann von Berg: «Dass wir als kleine Thurgauer Gemeinde die zufriedensten Bewohner der Schweiz haben, freut mich sehr.» Er glaube aber nicht, dass der tiefe Ausländeranteil von 12% zu diesem Ergebnis geführt hat.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel