Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Ja zu neuem Stadtbahnhof in Rorschach

Die Stimmbevölkerung von Rorschach hat grünes Licht für zwei Kredite gegeben. Mit 13 Millionen Franken wird ein Strassentunnel unter dem Stadtbahnhof erstellt. Weitere 1,7 Millionen Franken wurden für den Ausbau des Bahnhofs gesprochen. Das löst auch Investitionen von Bund und Kantonen aus.

Audio
«Rorschach hat Stadtgeschichte geschrieben» (28.02.2016)
01:24 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.

Für Autos und Lastwagen, welche ins Zentrum von Rorschach fahren oder aus dem Zentrum kommen, gibt es heute zum Teil lange Wartezeiten an den Barrieren.

Rorschach baut nun einen Strassentunnel unter dem Stadtbahnhof, um dieses Problem zu beheben. Die Bevölkerung hat mit 1880 zu 435 Stimmen Ja dazu gesagt.

1,7 Millionen Franken haben die Rorschacherinnen und Rorschacher zudem für den Ausbau des Stadtbahnhofs und des Bushofs gesprochen. 1987 stimmten Ja, 334 Nein. Der Stadtrat sieht das als Schlüsselprojekt in der Stadtentwicklung. Mit dem Rorschacher Ja werden nun auch Bund und Kanton ihre Beiträge für das Projekt freigeben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel