Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Kritisch wird es bei mehreren solchen Frühlingen» (20.05.2016)
Aus Regi Ostschweiz vom 20.05.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.
Inhalt

Ostschweiz Jungstörche leiden unter der Kälte

In Uznach ist ein grosser Teil aller Jungstörche gestorben. Die tiefen Temperaturen und der Regen der letzten Wochen sind Schuld daran.

Der Regen und die tiefen Temperaturen der vergangen Wochen bringen die Jungstörche in Uznach in arge Nöte. Von den gut 60 Jungtieren hätten wohl nur gerade etwa zehn überlebt, bestätigt der Storchenverein Uznach eine Meldung der Zürichsee-Zeitung.

Population der Störche nicht gefährdet

Margrith Enggist von Storch Schweiz erklärt gegenüber dem Regionaljournal Ostschweiz, dass die Jungtiere am Anfang nur durch einen Flaum geschützt sind. Wird dieser nass, dringt die Kälte direkt zum Tier vor. Erst später, wenn die Jungtiere ein komplettes Federkleid haben, seien sie vor Regen und Kälte geschützt.

In den letzten Jahren habe der Bestand der Störche in der Schweiz laufend zugenommen. Die Population der Störche sei deshalb noch nicht in Gefahr.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel