Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Kampfwahl um Ausserrhoder Regierungssitz

Die Parteiunabhängigen sind auf der Suche nach einer Kandidatin oder einem Kandidaten für die Wahlen im Februar. Dann muss der Sitz der abtretenden FDP-Regierungsrätin Marianne Koller neu besetzt werden. Die FDP will den Sitz verteidigen.

Marianne Koller tritt nach zwölf Jahren im Ausserrhoder Regierungsrat zurück. Die FDP will den Sitz verteidigen und ist im Moment auf der Suche nach einer Kandidatin oder einem Kandidaten. Diese oder dieser soll Anfang Dezember nominiert werden.

Audio
PU suchen (02.11.2016)
00:59 min
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Für den Präsidenten der Parteiunabhängigen, Andreas Zuberbühler, ist klar, dass es eine Auswahl braucht. Die Gruppierung sei zurzeit ebenfalls auf der Suche nach einer Kandidatin oder einem Kandidaten.

Damit dürfte es am 12. Februar zu einer Kampfwahl kommen. Möglich sind auch Kandidaturen aus anderen Parteien. Die SVP hat angekündigt, dass sie eine Frau in der Regierung will. Falls die FDP keine nominiere, würde sie in die Bresche springen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel