Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Deponie Steinachtobel Kanton macht Rückzieher

Der Kanton St. Gallen begräbt die Idee, im Steinachtobel bei St. Gallen eine Grossdeponie eröffnen zu wollen. Eine umfassende Prüfung habe ergeben, dass es im Tobel zu viele geschützte Tier- und Pflanzenarten gibt. Eine Bewilligung würde der Kanton vom Bund nicht bekommen.

  • Der Kanton St. Gallen braucht dringend neue Deponien für unverschmutzten Bauaushub. Auf der Suche nach geeigneten Standorten ist auch das Steinachtobel zur Diskussion gestanden. Naturschützer hatten aber von Anfang darauf hingewiesen, dass der Standort ungeeignet sei.
  • Zu diesem Resultat kommen nun auch die Untersuchungen des Kantons. Die umfangreichen Erhebungen zu Flora und Fauna bescheinigen dem Steinachtobel eine Vielzahl an Tierarten und besonderen Lebensräumen. Zahlreiche vorgefundene Tier- und Pflanzenarten gelten als gefährdet und sind dementsprechend geschützt.
  • Das Projekt Grossdeponie Steinachtobel erscheine aufgrund der bestehenden Natur- und Heimatschutzgesetzgebung als nicht bewilligungsfähig, schreibt der Kanton. Nun soll die Planung auf andere kleinere Deponieprojekte im Grossraum St.Gallen ausgerichtet werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel