Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Kein zurück zum 10. Schuljahr

Ein Vorstoss aus dem St. Galler Kantonsrat verlangte, dass der Kanton wieder ein 10. Schuljahr anbietet. Die Regierung winkt ab.

Die St. Galler Regierung hält an ihren Plänen fest, das ehemalige 10. Schuljahr in ein Berufsvorbereitungsjahr umzugestalten. Das schreibt die Regierung auf einen Vorstoss aus dem Kantonsparlament.

Das neue Berufsvorbereitungsjahr sieht nur noch zwei Schultage pro Woche vor. Die übrigen drei Tage der Woche sind für ein Praktikum vorgesehen, um Berufserfahrungen zu sammeln. Beim früheren 10. Schuljahr gingen die Schülerinnen und Schüler während fünf Tagen in den Unterricht.

Mit dem neuen Konzept will die Regierung jährlich eine halbe Million Franken sparen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel