Zum Inhalt springen
Bildmontage: Appenzeller Hügellandschaft mit zwei Windrädern.
Legende: Im Kanton Appenzell Innerrhoden sind bei Oberegg zwei Windräder geplant. Bildmontage, Appenzeller Wind AG

Richtplan Windenergie Keine Begeisterung für grosse Windräder

Im Kanton Appenzell Innerrhoden ist eine der grössten Windenergie-Anlagen der Schweiz geplant. Im Nachbarkanton hält sich die Begeisterung für solche Projekte in Grenzen.

Ein Pionierkanton in Sachen Windenergie: Dies dürfte der Kanton Appenzell Ausserrhoden kaum mehr werden. Bereits vor Ablauf der Vernehmlassungsfrist zum kantonalen Richtplan zeichnet sich Widerstand ab.

Die Gruppierung «Pro Landschaft AR/AI» kämpft bereits gegen eine geplante Windenergie-Anlage in Oberegg AI. Und auch gegen allfällige Projekte in Ausserrhoden werde man sich wehren, sagt deren Präsident gegenüber Radio SRF.

Wenig begeistert sind auch die Standortgemeinden. Der Gemeinderat in Trogen AR äusserte sich bereits früher negativ zu einem Windpark. Laut Richtplan könnten sich folgende Gebiete für Windenergie-Anlagen eignen:

  • Hochalp (Gemeinde Urnäsch)
  • Hochhamm (Gemeinen Schönengrund und Urnäsch)
  • Suruggen (Gemeinden Gais und Trogen)

Bis Ende Februar 2017 können die Gemeinden und Interessengruppen zum Richtplan Stellung nehmen. Später wird das Kantonsparlament darüber beraten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel