Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Landwirtschaftliche Schule Neuer Stall auf dem Arenenberg geplant

An der landwirtschaftlichen Schule auf dem Arenenberg im Kanton Thurgau soll ein neuer Stall gebaut werden. Es wird mit Kosten von 2,43 Millionen Franken gerechnet. Der Objektkredit wird als neue Ausgabe beantragt und untersteht dem fakultativen Referendum. Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2020 abgeschlossen sein. Voraussetzung ist, dass der Grosse Rat dem Kredit zustimmt und kein Referendum ergriffen wird.

Drei Personen begutachten das Gipsmodell.
Legende: Stephan Winkler, Leiter Projektmanagement 1 im Hochbauamt, Regierungsrätin Carmen Haag und Ueli Bleiker, Chef des Landwirtschaftsamts, stellten an einer Medienkonferenz die Pläne für den Milchviehstall auf dem Arenenberg vor. ZVG/ Kanton Thurgau

Der heutige Milchviehstall wurde 1959 erstellt und 1990 den damaligen Bedürfnissen entsprechend erweitert. Heute wird der Landwirtschaftsbetrieb wird als gemischter Betrieb mit 23 Milchkühen und Ackerbau nach den Vorschriften des ökologischen Leistungsnachweises bewirtschaftet. Er kann die Anforderungen hinsichtlich Grösse und Ausrüstung laut der Medienmitteilung nicht mehr erfüllen.

Stall mit 55 Grossviehplätzen

Der bestehende Stall wird abgebrochen und als Ersatzneubau mit grösseren Abmessungen am selben Ort wieder erstellt. Vorgesehen ist ein Milchviehstall mit Nebenräumen für 52 Milchkühe, fünf Kälber bis 150 kg und vier Kälber bis 200 kg. Dies entspricht 55 Grossviehplätzen.

Audio
Projekt wird gelobt
aus Regionaljournal Ostschweiz vom 28.09.2018. Bild: ZVG/ Kanton Thurgau
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.

Der Arenenberger Milchviehstall soll auch als Demonstrationsstall genutzt werden. Als Sonderräume sind zusätzlich ein Vorführ- und Schulungsbereich am Tier und eine Besucherplattform vorgesehen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel