Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Lange Spardebatte in Gossau

Das Gossauer Stadtparlament diskutierte über 53 mögliche Sparmassnahmen. Über 2 Millionen Franken sollen nun ab nächstem Jahr eingespart werden. Besonders zu reden gab der Bereich Bildung.

Der Stadtrat schlug vor Klassen zusammenzulegen und bei den Fördermassnahmen zu sparen. Dies sorgte im Parlament für grosse Diskussionen, vor allem die SP, aber auch die CVP und FLiG wehrten sich gegen die Sparmassnahmen bei der Bildung. Trotzdem segnete das Parlament die Klassenzusammenlegungen ab. Bei den Fördermassnahmen wurde der Sparbeitrag auf Antrag der CVP auf 100‘000 Franken herabgesetzt.

Audio
Die Bildung im Fokus (25.09.2013)
01:42 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

Keine Chance hatte der Stadtrat mit dem Antrag, den Beitrag an das Gymnasium Friedberg zu kürzen. Damit sollten ab nächstem Jahr 20'000 Franken eingespart werden. Andere Kürzungen fanden jedoch klare Mehrheiten: So erhält das Schloss Oberberg 20‘000 Franken weniger pro Jahr.

Die Sitzung dauerte über mehrere Stunden und zog viel Publikum an. Vor allem betroffene Lehrer, Eltern und Schulklassen waren im Publikum zu finden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel