Zum Inhalt springen

Header

Audio
Widerstand war gross
Aus Regionaljournal Ostschweiz vom 04.04.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.
Inhalt

Leinenpflicht im Linthgebiet Polizei hat keine Zeit für Kontrollen

Es ist ein ewiges Thema: Wann und wo müssen Hunde an die Leine - oder eben nicht. Die Gemeinde Schmerikon im Linthgebiet wollte am beliebten Spazierweg am Aabach gar ein Hundeverbot einführen. Das Hundeverbot als Verfügung wurde jedoch angefochten. Daraufhin hat das Gesundheitsdepartement das Hundeverbot aufgehoben und dafür eine Leinenpflicht verfügt.

Polizei hat keine Zeit für Kontrollen

Damit sich die Hundehalter daran halten, beauftragte die Gemeinde die Polizei damit, regelmässig Kontrollen durchzuführen. Das Problem: Die Polizei hat dafür keine Zeit. Die Gemeinde entschied deshalb, einen privaten Sicherheitsdienst mit den Kontrollen zu beauftragen.

Damit dies möglich ist, muss jedoch das Polizeireglement der Gemeinde geändert werden. Dagegen wehrten sich die Hundehalter und ergriffen das Referendum. Mit Erfolg, wie die Linth-Zeitung schreibt. Am 30. Juni kommt es deshalb in Schmerikon zur Volksabstimmung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel