Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Mehr Arbeit am Schreibtisch

Viele Ostschweizer Bauern sind auf die Hilfe von Saisonarbeitern angewiesen. Mit der Ausweitung der Ventilklausel müssen die Bauern für die Helfer aus der EU jedes Jahr eine neue Bewilligung beantragen. Sie erwarten darum mehr bürokratischen Aufwand.

300 bis 400 Betriebe im Kanton Thurgau beschäftigen im Sommer Saisonarbeiter aus dem EU-Raum. Oftmals sind es über Jahre hinweg die gleichen Personen. Meistens verfügten die Saisonarbeiter über Langzeitbewilligungen, sogenannte B-Bewilligungen.

Audio
Mehr Papierkram für Thurgauer Bauern (Sabrina Lehmann, 25.4. 2013)
01:31 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

Dies ist künftig nicht mehr uneingeschränkt möglich. Viele Bauern müssen auf Kurzzeitbewilligungen, die L-Bewilligungen, ausweichen, welche jährlich erneuert werden müssen. Für die Bauern bedeutet dies ein administrativer Mehraufwand.

«Für die L-Bewilligungen muss jedes Jahr auf der Gemeinde ein neues Gesuch gestellt werden», sagt Markus Ritter, Präsident des Schweizerischen Bauernverbandes, «hinzu kommen beispielsweise die Verlängerung des Ausländerausweises oder die Verlängerung der Sozialversicherungen.» Ins Gewicht fällt dieser Mehraufwand vor allem bei grossen Gemüse- und Obstbaubetrieben, wo teilweise bis zu 150 Saisonarbeiter angestellt seien.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel