Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mobilitätskonzept St.Gallen investiert in den Öffentlichen Verkehr

Die Ausgangslage: Am 7. März 2010 haben die St.Gallerinnen und St.Galler die Städte-Initiative angenommen und damit die Grundlage gelegt für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung. Der Öffentliche Verkehr (ÖV) und der Langsamverkehr sollen gefördert und die Verkehrsmenge des motorisierten Individualverkehrs soll plafoniert werden.

Die Massnahmen: Mit einem Mobilitätskonzept haben Stadtrat und Stadtparlament vor zwei Jahren reagiert. Drei Punkte sollen zum Ziel führen:

  • Verkehr vermeiden,
  • Verkehr verlagern und
  • Verkehr verträglicher gestalten.

Stand der Massnahmen: In der Zwischenzeit hat die Stadt einige Massnahmen umgesetzt. In 80 Prozent der Quartiere gilt Tempo 30, in der Innenstadt Tempo 20. Der Bus soll mit dem Fahrplanwechsel 2019 noch dichter verkehren, die Durchmesserlinie zwischen Notkersegg und Riethüsli (bzw. zwischen Speicher und Appenzell) wird im Herbst in Betrieb genommen. Auch das Netz der Velowege ist dichter geworden. Einzig bei der Umsetzung der S-Bahn wartet die Stadt auf Signale aus Bern.

Audio
Mehr ÖV, mehr Velo, mehr Fussgänger
aus Regionaljournal Ostschweiz vom 25.06.2018. Bild: Michael Breu / SRF
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 13 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel