Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Neue Deponie in Gonten bringt Entlastung

Appenzell Innerrhoden plant eine neue Aushub-Deponie in Gonten. Opposition gibt es bislang keine. Für die Ostschweiz bringt das eine kleine Entlastung.

Durch die rege Bautätigkeit fallen in der Ostschweiz Unmengen von Aushub an. Die Kantone suchen laufend nach neuen Plätzen, wo dieser abgelagert werden kann. In Gonten soll nun eine neue Deponie für 190'000 Kubikmeter Erde eröffnet werden.

Audio
Auch St. Gallen profitiert (25.05.2016)
01:52 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

Es mache Sinn saubere Erde möglichst ortsnah abzulagern, sagt Fredy Mark vom Innerrhoder Umweltamt. Die geplante Deponie in Gonten entlaste auch die Deponie Tüfentobel in St. Gallen. Der Platz dort könne so für weniger sauberen Aushub genutzt werden - dafür ist die Deponie vorgesehen.

Ein Glücksfall

Opposition gibt es in Gonten bislang keine. Die geplante Deponie befindet sich ausserhalb des Dorfes. Anwohner werden kaum gestört. Nun muss noch das Innerrhoder Kantonsparlament grünes Licht geben. Die neue Deponie soll bereits im Herbst in Betrieb gehen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel