Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

E-Tickets für den ÖV Neue E-Tickets nicht kompatibel

Das geplante mobile ÖV-Ticket «Fairtiq», das fünf Ostschweizer Unternehmen am 1. Juni lancieren, ist nicht kompatibel mit dem E-Ticket in Graubünden – obwohl die Basis die gleiche Applikation ist.

In den Kantonen Freiburg, Bern, Zug und Luzern gibt es das mobile ÖV-Ticket «Fairtiq» bereits. Die Rhätische Bahn führt dieses System per 1. Juni ein. Und auch fünf Ostschweizer Unternehmen lancieren zur gleichen Zeit die mobile Ticketapplikation «Fairtiq».

Der Haken: Die Systeme sind nicht kompatibel. Das heisst, wenn man von St. Gallen in den Süden Graubündens fährt, braucht man zwei Tickets und bekommt auch zwei Abrechnungen. Im schlimmsten Fall müssen die Passagiere dann sogar zwei Tageskarten bezahlen.

Dass das die Passagiere verärgern könnte, streitet der Mediensprecher von Thurbo, Werner Fritschi, ab: «Wir werden die Leute genau informieren.»

SRF 1, Regionaljournal Ostschweiz, 06.32 Uhr; dütr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel