Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Ostschweizer Kantonalbanken bleiben gelassen

Der Bundesrat verlangt von den Banken mehr Reserven für Hypothekarkredite. Die Ostschweizer Kantonalbanken erfüllen diese Auflagen bereits. Sie stellen allerdings die Wirkung der Massnahme in Frage.

Egal ob St. Galler, Bündner, Glarner oder Thurgauer Kantonalbank: Die neuen Anforderungen werden bereits erfüllt, heisst es auf Anfrage. Man habe die Strategie schon länger angepasst und entsprechende Reserven gebildet.

Audio
Ostschweizer Banken sind vorbereitet (Philipp Inauen, 13.02.2013)
01:37 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.

Ob die Massnahme des Bundesrates nützt, ist allerdings umstritten: Es sei wahrscheinlich eher eine psychologische Wirkung, sagt Alois Vinzens, CEO der Graubündner Kantonalbank. Die Mediensprecherin der Thurgauer Kantonalbank, Anita Schweizer, ist der Meinung, dass es für den Thurgau gar keine Massnahmen brauche. Eine Überhitzung des Marktes sei im Thurgau kein Thema.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel