Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Projekt zur Verkehrsentlastung in Bad Ragaz gebremst

Der Dorfkern von Bad Ragaz soll entlastet werden. Die Behörden arbeiten seit 35 Jahren an dieser Idee. Nun verzögert sich das Projekt weiter. Der Kanton will sich noch nicht für eine Umfahrungsvariante entscheiden. Weil die Geologie schwierig sei, brauche es vertiefte Abklärungen.

Eine Verkehrsentlastung ist in Bad Ragaz seit 35 Jahren ein Thema. Eine erste Entlastungsvariante lehnte das Stimmvolk 1979 ab. Darauf folgten weitere Studien, Projekte und viele Diskussionen. Aktuell lässt der Kanton St. Gallen abklären, ob ein Projekt mit dem Namen «Rosenbergli» verwirklicht werden soll. Diese Abklärungen hätten aber «umweltrechtlich grössere Risiken» zu Tage gefördert, schreibt der Kanton in einer Mitteilung.

Wir brauchen noch mehr Angaben über die Geologie, um die Kosten richtig abzuschätzen.
Autor: Marcel John Tiefbauamt St. Gallen
Audio
Tiefbauamt will mehr Details (16.12.14)
01:17 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

Momentan gehe man von etwa 20 Millionen Franken aus. Das Tiefbauamt fühle sich aufgrund dieser Vorabklärungen nicht in der Lage einen Entscheid zu fällen. Darum will der Kanton nun einen zweiten Auftrag vergeben. Dieser soll zeigen, wie man die Risiken reduzieren könnte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel