Rapperswil-Jona und Sarasota: Freunde oder Partner?

Rapperswil-Jona erhält viele Anfragen von Städten für Partnerschaften. Doch die St. Galler Stadt am Zürichsee ist wählerisch. Eine Annäherung der amerikanischen Stadt Sarasota könnte nun aber doch interessant sein.

Oben Ansicht der Stadt Rapperswil-Jona, unten eine Ansicht von Sarasota Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Rapperswil-Jona (oben), Sarasota (unten) haben viele Gemeinsamkeiten. rolandzh/montage SRF

Sarasota liegt am Golf von Mexiko im US-Bundesstaat Florida. Die Stadt zählt über 50'000 Einwohner. Rapperswil-Jona liegt am Zürichsee im Kanton St. Gallen und zählt über 26'000 Einwohner. Beide hätten viel gemeinsam:

  • Segler-Stadt mit Yachthafen
  • Zirkus-Stadt: Rapperswil-Jona beherbergt den Zirkus Knie und Sarasota ist die Heimatstadt der grossen Zirkusse der USA.
  • Hochschul-Stadt: Rapperswil-Jona ist bekannt für ihre technische Hochschule und Sarasota hat gleich mehrere technische Hochschulen
  • Museum-Stadt

Eine Delegation aus Sarasota ist auf den Stadtrat von Rapperswil-Jona zugekommen, ob ein Interesse für eine formelle Partnerschaft bestände. Dies werde nun geprüft. Denn nur wenn sich Interessen und Projekte verbinden lassen, mache eine Partnerschaft Sinn, sagt Stadtpräsident Erich Zoller. Rapperswil-Jona hat bereits zwei Städte-Partnerschaften, doch diese habe man zu wenig gepflegt. Daher sei man zurückhaltend, aber offen.