Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Rasche Versteigerung der Biorender-Liegenschaft

Der heutige Mieter Jakob Bösch hätte beim Erwerb der Biorender klare Vorteile: Er hat mit der Stadt St. Gallen einen fixen Abnehmer für das produzierte Biogas.

Audio
Gant Biorender
01:57 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Nach dem Konkurs des Münschwiler Biogasunternehmens Biorender kommt es bereits im März zur Versteigerung der Anlage. An die Gant kommt die Liegenschaft Nr. 413 mit Gebäuden, Grundstück sowie der Vergärungs- und Aufbereitungsanlage zur Herstellung von Biogas.

Mieter will Biorender übernehmen

Der derzeitige Mieter der Anlage, die Jakob Bösch AG in Herisau, hat Interesse an einem Kauf angemeldet. Nach einer allfälligen Übernahme soll die Anlage umgebaut werden. Deshalb wurde die Versteigerung vorgezogen, wie es beim Konkursamt Thurgau auf Anfrage heisst. Die Stadt St. Gallen als wichtigster Abnehmer des aus Fleischresten produzierten Biogases hat Bösch zugesagt, mindestens ein Jahr lang weiter Gas zu beziehen. Dieses Abnahmeversprechen gelte aber nur für die Jakob Bösch AG und nicht für irgendeinen anderen Käufer, stellt der St. Galler Stadtrat Fredy Brunner klar.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel