Zum Inhalt springen

Header

Spitex
Legende: Die Betreuung zuhause ist günstiger als im Heim. Auch darum will die Glarner Regierung die ambulante Pflege fördern. Keystone
Inhalt

Glarner Pflegeheime Regierung will Senioren länger zuhause lassen

Die Glarner Regierung will unter anderem die Spitex stärken. Dafür hat das Gesundheitsdepartement ein Konzept in die Vernehmlassung gegeben. Darin werden auch andere Probleme im Pflegebereich erkannt, welche nun gelöst werden sollen.

Im Kanton Glarus gibt es kein Pflegegesetz. Fragen, welche diesen Bereich betreffen, sind an anderen Orten geregelt oder gar nicht.

Im Konzept schlägt eine Arbeitsgruppe deshalb vor, dass die Regierung ein Gesetz für die Landsgemeinde 2019 ausarbeitet. Dort sollen auch Finanzierungsfragen geklärt werden.

Die Arbeitsgruppe schlägt aber auch praktische Verbesserungen vor. Das sind unter anderem:

  • Flexibler Personalpool: Springer sollen Engpässe beim Pflegepersonal überbrücken.
  • Tages- und Nachtstrukturen: Je nach Bedarf soll ein Senior zuhause wohnen bleiben und nur am Tag oder nur in der Nacht im Heim betreut werden.
  • Schaffung einer Bedarfsabklärungsstelle: Diese soll das passende Angebot für Senioren ermitteln.

Das Konzept ist nun in der Vernehmlassung. Bis Verbesserungen umgesetzt sind, dürfte es noch einige Jahre dauern.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel