Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Motocross-Rennen Frauenfeld Rennpiste soll stehen bleiben

Bereits zum zweiten Mal findet dieses Wochenende der Motocross-Grand-Prix in Frauenfeld statt. Die weltbesten Fahrer kämpfen neben der Zuckerfabrik um WM-Punkte. Für dieses Rennen werden Tausende Kubikmeter Schutt und Erde angeliefert und zu einer Rennpiste aufgebaut. Kostenpunkt: Eine Viertel Million Franken.

Um diese Kosten einzusparen soll nun zumindest ein Teil der Piste stehen bleiben. Der Streckenabschnitt, der nicht in der Landwirtschaftszone steht. Es handelt sich etwa um ein Drittel der ganzen Anlage auf dem Boden der Schweizer Zucker AG.

Die Aussichten für eine dauerhafte Rennpiste in der Industriezone stehen gut.
Autor: Willy Läderach OK-Präsident MXGP Frauenfeld

Nach dem Rennen wird bei der Gemeinde Gachnang das Baugesuch eingereicht: «Die Aussichten stehen gut, weil in der Industriezone grundsätzlich alles gebaut werden kann», sagt Präsident Willy Läderach. Zudem werde die Piste nur einmal im Jahr genutzt, nämlich während dem Grand-Prix im August. Während dem Rest des Jahres soll die Anlage beispielsweise begrünt und als Weideland genutzt werden.

Steht die Piste einmal, werden bald Gesuche für Trainings und Rennen bei der Gemeinde eingehen.
Autor: Ernst Götz Anwohner

Kritisch stehen die Anwohner diesen Plänen gegenüber. Sie wollen mit allen Mitteln gegen dieses Baugesuch kämpfen. Sie glauben nicht, dass die dauerhafte Piste nur einmal im Jahr genutzt werden würde und befürchten mehr Lärm und Abgase.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel