Zum Inhalt springen

Header

Video
Frühlingsputz für die Kathedrale
Aus Schweiz aktuell vom 16.03.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Ostschweiz Sakraler Frühlingsputz in St. Gallen

Die St. Galler Kathedrale wird professionell von Staub und Dreck befreit. Spezialisten putzen in luftiger Höhe Stuckaturen und barocke Verzierungen. «Das braucht viel Fingerspitzengefühl», sagt Thomas Franck, Verwaltungsdirektor des katholischen Konfessionsteils.

Das Innere der St. Galler Kathedrale hat Staub angesetzt. Zum letzten Mal wurde vor 20 Jahren richtig sauber gemacht. Zuständig für die Reinigungsarbeiten ist der Spezialist Hugo Stössel aus Rapperswil-Jona: «Wir brauchen viel Fingerspitzengefühl. Mit speziellen Staubsaugern, Schwämmen und Schabern sind wir im Einsatz.» Die Arbeit ist aufwändig und dauert noch bis im Sommer.

Ein ruhiges Händchen

Audio
Frühlingsputz in der Kathedrale (27.02.2016)
03:07 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 7 Sekunden.

In der Kathedrale in St. Gallen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, stehen mehrere Hebebühnen. In einer Höhe von 22 Metern rücken Spezialisten Staub, Dreck und Russ zu Leibe: «Das ist ein hartes Stück Arbeit.

Die Spezialisten brauchen ein ruhiges Händchen, damit auch nichts beschädigt wird», sagt der Verwaltungsdirektor des katholischen Konfessionsteils des Kantons St. Gallen, Thomas Franck.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel