Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Schluss mit oberirdischen Parkplätzen im Thurgau

Grossverteiler dürfen grosse Parkplätze im Thurgau künftig nicht mehr auf der grünen Wiese bauen. Der Thurgauer Grosse Rat hat am Mittwoch eine entsprechende Motion knapp angenommen.

Es sei eine Verschandelung der Landschaft und ein Verschleiss wertvollen Bodens, dass Einkaufszentren im Thurgau ihre Parkplätze auf der grünen Wiese bauen dürften. Parkflächen mit mehr als 30 Plätzen müssten in Zukunft unter den Boden, forderten Toni Kappeler (Grüne) und Klemenz Somm (Grünliberale) in ihrer Motion «Verdichtet bauen - auch bei Parkplätzen».

Audio
Parkplätze in die Tiefgarage (26.02.2014)
03:07 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 7 Sekunden.

Niemand bestritt, dass die aus dem Boden schiessenden Parkplätze bei Einkaufszentren störend seien und ein haushälterischer Umgang mit Boden angezeigt sei. Der Regierungsrat empfahl trotzdem die Motion abzulehnen. Die Parkplatzdiskussion sei bereits vor der Einführung des neuen Thurgauer Baugesetzes intensiv geführt worden. Die bestehende Regelung sei ein Kompromiss zwischen raumplanerischen und wirtschaftlichen Anliegen. Dennoch wurde die Motion mit 64 gegen 55 Stimmen angenommen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel