Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Seit Monaten wenig Regen Trockenheit: Die Situation verschärft sich

  • Im Thurgau wird in den nächsten Tagen als Massnahme auf die Wasserknappheit über ein Wasserentnahmeverbot aus den Fliessgewässern - ausser dem Bodensee und dem Rhein - entschieden.
  • Bereits seit mehreren Monaten sind die Niederschläge in der Ostschweiz unterdurchschnittlich. Im Thurgau liegen sie unter den Normwerten der Jahre 1981 bis 2010.
  • Extreme Trockenheitswerte schrieb das Jahr 2003. Diesen Werten nähern sich die Kantone St. Gallen und Thurgau immer mehr an.
  • Wegen des grossen Trockenheitsrisikos haben im Kanton St. Gallen das «Kernteam Trockenheit» und im Thurgau der «Fachstab Trockenheit» die Arbeit aufgenommen.

Audio
«Wir bräuchten wochenlangen Dauerregen.»
aus Regionaljournal Ostschweiz vom 28.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel