Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zum ersten Mal überhaupt gibt es im Bodensee keinen Laichfischfang
Aus Regionaljournal Ostschweiz vom 22.12.2018.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.
Inhalt

Spätfolgen des Hitzesommers Die Fische im Bodensee haben sich noch nicht erholt

Zum ersten Mal seit 1964 musste der Laichfischfang auf Felchen für dieses Jahr abgesagt werden. Diese Entscheidung haben die Sachverständigen der IBKF zusammen mit den staatlichen und kantonalen Fischereiaufsehern getroffen. Üblicherweise gibt die Arbeitsgruppe den Laichfischfang frei, wenn ausreichend laichreife Fische in den Probenetzen gefangen werden.

Die Ergebnisse zeigten, dass in diesem Jahr nur sehr wenige laichreife Blaufelchen die oberen Wasserschichten zur Eiabgabe aufgesucht hatten. Somit musste der diesjährige Laichfischfang insgesamt abgesagt werden.

Heisser Sommer trägt Mitschuld

Die Gründe für die aussergewöhnliche Situation beim diesjährigen Laichfischfang sind unklar. Sicher ist, dass der Bestand an Laichtieren momentan sehr klein ist. Diese Umstände können wahrscheinlich auf den aktuell niedrigen Nährstoffgehalt, die Invasion der Stichlinge und möglicherweise auch auf den extrem heissen und trockenen Sommer 2018 zurückgeführt werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel