Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz «Spannende Idee, aber nicht durchdacht»

Die Junge SVP des Kantons St. Gallen will das Parlament entmachten und im Gegenzug die Bevölkerung mit Macht ausstatten. Diese soll in Zukunft selber über Steuererhöhungen entscheiden. FDP und CVP kritisieren das Vorhaben.

Das St. Galler Kantonsparlament hat in den letzten Jahren zweimal die Steuern erhöht. Die Junge SVP will nun Gegensteuer geben. Zukünftig soll bei Steuererhöhungen über fünf Prozentpunkten die Bevölkerung das letzte Wort haben. Für ihr Anliegen braucht die Junge SVP 8'000 Unterschriften.

Audio
Parteien zu Verfassungsinitiative (17.04.2013, Thomas Zuberbühler)
00:53 min
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Unterstützt wird die Junge SVP von ihrer Mutterpartei. Derweil üben andere bürgerliche Parteien Kritik. Sowohl die FDP wie auch die CVP, die im Parlament meist gegen Steuererhöhung politisieren, sehen in dem Anliegen Gefahren für ein ausgeglichenes Budget.

«Wenn die Bevölkerung eine geplante Steuererhöhung verneint, könnten wir in Probleme geraten», sagt FDP-Präsident Marc Mächler gegenüber der Sendung «Regionaljournal Ostschweiz» auf Radio SRF 1. Der Kanton ist per Gesetz zur sogenannten Schuldenbremse verpflichtet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel