Zum Inhalt springen

Header

Audio
GPK will Ombudsstelle wegsparen (08.12.2014)
Aus Regi Ostschweiz vom 08.12.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.
Inhalt

Ostschweiz St. Gallen soll Ombudsstelle abschaffen

Die Geschäftsprüfungskommission des St. Galler Stadtparlaments will das Budget der Ombudsstelle für 2015 um die Hälfte kürzen. Ab 2016 soll die Stelle ganz abgeschafft werden.

Die Ombudsstelle der Stadt St. Gallen besteht seit neun Jahren und kostet 125'000 Franken pro Jahr. Dieses Geld könne sich die Stadt auch sparen, meint der Präsident der Geschäftsprüfungskommission (GPK), Michael Hugentobler (CVP). Es gebe andere Anlaufstellen für Leute, die sich beschweren wollten.

Audio
Zora Ledergerber fordert Stelle für Whistleblowing (08.12.2014)
03:18 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 18 Sekunden.

Zudem sei die Ombudsstelle zu teuer, sagt Hugentobler. 125'000 Franken für rund 40 Fälle pro Jahr seien übertrieben. Die GPK wird am Dienstag einen Kürzungsantrag bei der Budgetdebatte im Stadtparlament einreichen. Für 2015 soll das Budget halbiert, ab 2016 ganz gestrichen werden.

Unabhängigkeit zentral

Der Ombudsmann der Stadt St. Gallen wehrt sich. Im Vergleich mit anderen Städten sei die St. Galler Stelle, welche rund 40 Fälle pro Jahr bearbeitet, kostengünstig. Zudem betont Hansruedi Wyss, dass eine unabhängige Stelle wichtig sei: «Wenn das Vertrauen weg ist, dann kann die Ombudsstelle vermitteln.»

Auch Zora Ledergerber spricht sich für die Beibehaltung der Stelle aus. Sie ist im Beirat von Transparency International Schweiz. Gemäss Ledergerber ist nicht entscheidend, wie viel eine solche Stelle kostet. «Wenn man eine Eskalation verhindern kann, dann lohnen sich 125'000 Franken schon für einen Fall.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel