Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz St.Gallen will von Liberec lernen – und umgekehrt

Vor 25 Jahren wurde die Partnerschaft zwischen Städten im Kanton St. Gallen und der Region Liberec in der damaligen Tschechoslowakei initiiert. Am Donnerstag haben Vertreter aus beiden Regionen die Partnerschaft mit einem neuen Abkommen erneuert.

Seit 25 Jahren bestehen enge Kontakte zwischen dem Kanton St. Gallen und dem Kraj Liberec in der heutigen Tschechischen Republik. «Die Partnerschaft ist ein Beispiel der bilateralen Freundschaft zwischen beiden Ländern und ein Beweis dafür, dass die Schweiz und die Tschechische Republik zwei Freunde in Europa sind», sagt Markus-Alexander Antonietti, Schweizer Botschafter in der Tschechischen Republik.

Audio
Interview mit Regierungsrat Willi Haag
05:34 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 34 Sekunden.

Der St. Galler Regierungsrat Willi Haag hat damals die Partnerschaft mit ins Leben gerufen. In den ersten Jahren wurden vor allem Hilfsgüter in die junge Demokratie geliefert – beispielsweise alte Fotokopierer. Später wurde die Region beim Aufbau unterstützt. Heute profitiere man von der Partnerschaft: «Wir haben ähnliche Probleme und tauschen uns über die Lösungsmöglichkeiten aus», so Willi Haag. Die Partnerschaft wurde am Donnerstag beim Festakt in St. Gallen mit einem neuen Grundlagenpapier erneuert.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel