Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz St. Galler alt Regierungsrat Paul Gemperli ist gestorben

«Er galt als ausserordentlich durchsetzungsfähig und als brillanter Redner», so schreibt die Staatskanzlei über den ehemaligen St. Galler Regierungsrat und Ständerat Paul Gemperli (CVP), der im Alter von 85 Jahren in der Nacht auf den Montag gestorben ist.

Zu seinen Leistungen als Regierungsrat zählte die Neuregelung des Finanzausgleichs mit den Gemeinden, zahlreiche Revisionen des Steuergesetzes sowie die neu gestaltete Verordnung über die Versicherungskasse des Staatspersonals.

Präsident der CVP-Kantonalpartei

1991 entsandte das St. Galler Stimmvolk den noch amtierenden Finanzdirektor nach Bern in den Ständerat, dem er in der Folge acht Jahre lang angehörte. Der Jurist wirkte in verschiedenen ständerätlichen Kommissionen mit und setzte sich besonders für die Sanierung der Bundesfinanzen ein.

Von 1972 bis 1978 hatte Gemperli die St. Galler CVP-Kantonalpartei präsidiert. Später gehörte er dem Vorstand der CVP Schweiz an. Ab 1989 leitete er die Konferenz der kantonalen Finanzdirektoren (FDK).

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel