Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

St. Galler Innenstadt Stadtrat darf 51 Parkplätze streichen

  • Der St. Galler Stadtrat darf im Zentrum beim Marktplatz 51 Parkplätze ersatzlos streichen.
  • Dies hat das St. Galler Verwaltungsgericht entschieden.
  • Die Begründung: Die Aufhebung der Parkplätze sei verhältnismässig.

Der Stadtrat darf auf dem Marktplatz, dem Blumenmarkt sowie in der Engel- und der Metzgergasse insgesamt 51 Parkplätze ersatzlos aufheben. Dies hat das Verwaltungsgericht des Kantons St.Gallen entschieden, wie das «St. Galler Tagblatt» berichtet.

Das Verwaltungsgericht hat 30 Beschwerden gegen die Verkehrsanordnung aus dem Jahr 2014 abgewiesen. Der Stadtrat hatte diese erlassen, nachdem das Stadtparlament 2012 die SP-Initiative «Für einen autofreien Marktplatz» angenommen hatte.

Die Aufhebung der Parkplätze sei verhältnismässig, begründet das Verwaltungsgericht seinen Entscheid. Es gebe in einer Gehdistanz von 200 bis 500 Metern genügend andere oberirdische Parkplätze und solche in Parkgaragen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Markplatz St. Gallen mit Parkplätzen
Legende: Die Parkplätze rechts im Bild verschwinden. Keystone

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel