Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz St. Galler Kantonsrat streicht zusätzliche Stellen aus dem Budget

Der St. Galler Kantonsrat hat im Rahmen der Budgetdebatte sechs der 47 beantragten Stellen nicht bewilligt. Anträge für weitere Streichungen beim Personal lehnte der Rat dann aber ab.

Im Budget 2015 geht die St. Galler Regierung bei einem Aufwand von 4,7 Milliarden Franken von einem Defizit von rund 25 Millionen Franken aus. Eine Gewinnausschüttung durch die Nationalbank ist nach einem Entscheid des Kantonsrats nicht eingerechnet.

Audio
Kantonsrat genehmigt Budget (25.11.2014)
01:01 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Aus dem Rat wurden verschiedene Änderungsanträge eingereicht. Die Finanzkommission wollte unter anderem sechs beantragte Stellen im Baudepartement nicht bewilligen.

In der Spezialdiskussion wurden gegen einen Antrag der SVP sieben zusätzliche Steuerinspektoren bewilligt. FDP und SVP wollten auch die Anstellung von sechs Verkehrsexperten verhindern. Der Antrag wurde abgelehnt.

Die SVP wollte die Mittel für noch weitere Stellen im Baudepartement streichen. Der Rat beliess es aber bei den Stellenstreichungen, die die Finanzkommission beantragt hatte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel