Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz St. Galler Spitalvorlagen: Die Ruhe vor dem Sturm

Der Kanton St. Gallen spricht von einem «Generationenprojek»: Sechs Spitäler sollen saniert oder neu gebaut werden. Das Stimmvolk muss nun über Ausgaben von 930 Millionen Franken befinden. Die Vorlagen waren während der Sondersession des Kantonsrates heiss umstritten. Nun ist es still.

Audio
Streitgespräch zwischen Regierungsrat Willi Haag und Kantonsrat Herbert Huser.
14:47 min
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 47 Sekunden.

930 Millionen Franken will der Kanton St. Gallen in das St. Galler Kantonsspital, in die Spitäler Altstätten, Grabs, Wattwil, Linth sowie in das Ostschweizer Kinderspital investieren. Die Investitionen gelten als Generationenprojekt: Mit ihnen wird die strategische Ausrichtung der Spitäler gelegt, die für die kommenden 20 bis 30 Jahre gültig sein soll.

«Das Rheintal verdient ein neues Spital.»
Autor: Herbert Huser Kantonsrat, SVP

Die Vorlage zum Spital Altstätten bleibt umstritten

Regierungsrat Willi Haag und SVP-Kantonsrat Willi Huser im Gespräch mit Redaktor Markus Wehrli.
Legende: Altstätten - ein heisses Eisen. Regierungsrat Willi Haag und SVP-Kantonsrat Herbert Huser im Gespräch mit Redaktor Markus Wehrli. SRF

Anfänglich war die Vorlage der Regierung unter heftige Kritik geraten. Sie sei rückwärtsgerichtet, orientiere sich am Alten und blicke zu wenig nach vorne. Kritik kam aus den Reihen der SVP, FDP, CVP und der Grünliberalen. Heute, vier Wochen vor der Abstimmung, ist sie aber mehrheitlich verstummt. Die grossen Parteien sind auf die Linie der Regierung geschwenkt.

«Ein neues Rheintaler Spital können wir uns schlicht und einfach nicht leisten.»
Autor: Willi Haag Regierungsrat und Bauchef Kanton St. Gallen

Die SVP stellt sich nach wie vor gegen die Investitionen in die Spitäler Grabs und Altstätten. Sie will die beiden Regionalspitäler stilllegen und ein neues Schwerpunktspital im Raum Rheintal-Werdenberg bauen. «Diese Region prosperiert in hohem Mass und hat ein eigenes, modernes Spital verdient», sagt SVP-Kantonsrat Herbert Huser in einem Streitgespräch mit Regierungsrat und Bauchef Willi Haag im Studio von Regionaljournal Ostschweiz. Haag kontert. Das sei Wunschdenken. «Ein neues Spital im Rheintal kann sich der Kanton St. Gallen schlicht und einfach nicht leisten.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel