Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Steuerungen der St. Galler Sirenen werden ausgetauscht

Nach dem dritten Fehlalarm innert kurzer Zeit treffen der Kanton und die Herstellerfirma Massnahmen. Der Grund für die Fehlalarme ist allerdings noch offen.

Audio
Massnahmen werden durchgesetzt (16.07.2015)
00:57 min
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

Nach zwei Fehlalarmen in der Stadt St. Gallen traf es am Wochenende Eschenbach: In der Nacht heulte eine Sirene mehrmals. Was die Fehlalarme ausgelöst hatte, ist weiterhin unklar.

Trotzdem werde bei allen Sirenen vom gleichen Hersteller im Kanton die Steuerung ausgetauscht. Peter Müller, Leiter des St. Galler Zivilschutzes, bestätigt eine Meldung der «Zürichsee-Zeitung». Die Steuerung sei ein möglicher Grund für die Fehlalarme.

Die Sirenen wurden erst im Frühjahr installiert. Peter Müller geht daher davon aus, das die neuen Steuerungen unter Garantie fallen und die Kosten vom Hersteller übernommen werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel