Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Street View für die Profis vom Kanton

Alle Kantonsstrassen des Thurgaus wurden durch eine spezielle Technik fotografiert. Der Vorteil: Die Mitarbeitenden des Kantons müssen keine aufwändigen und teilweise gefährlichen Begehungen mehr machen. Die Kosten: Rund 250'000 Franken.

Auto mit Kameras auf dem Dach
Legende: Bereits Ende März und Anfang April fuhr ein Spezialfahrzeug alle Thurgauer Kantonsstrassen in beiden Richtungen ab. zvg

In einer Mitteilung schreibt der Kanton, die Bilder wiesen eine relative Genauigkeit von einem Zentimeter und eine absolute Genauigkeit von 25 Zentimetern auf.

Die Mitarbeitenden des Kantons können nun die 800 Kilometer des Kantonsstrassennetzes begehen und vermessen ohne ihr Büro zu verlassen. Zugang zu den Daten haben aber nur Fachpersonen.

Obwohl die Fotografien nicht öffentlich zugänglich sind, wurden alle Personen und Autonummern auf den Bildern verpixelt. Allein diese Anonymisierung habe rund 50'000 Franken gekostet.

Die Kosten für das gesamte Projekt betragen rund 250'000 Franken. Zudem wird der Dienst jährlich 30'000 Franken kosten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel