SVP-Ständerat This Jenny will 2015 zurücktreten

Der Glarner SVP-Ständerat This Jenny wird voraussichtlich 2015 seine politische Karriere beenden. «17 Jahre sind genug», sagte Jenny am Sonntag. Es gebe noch andere, die den Kanton Glarus in Bern vorwärts bringen können.

This Jenny spricht im Ständerat. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: This Jenny politisiert seit 1998 für Glarus im Ständerat. Keystone

This Jenny bestätigte gegenüber «Regionaljournal Ostschweiz» eine Meldung des «SonntagsBlick». Jenny hat seinen Entscheid bereits gefällt und seine Partei informiert. Jetzt gelte es eine gute Lösung zu finden. An valablen Kandidaten im Kanton mangle es nicht, sagte der Bauunternehmer.

Sollte die SVP den Zeitpunkt seines Rücktrittes aber als ungünstig erachten, könnte sich Jenny vorstellen, nochmals für den Ständerat zu kandidieren. Aber auch in diesem Fall würde er 2017 aus dem Ständerat ausscheiden. Dann wird er 65 Jahre alt und müsste aus Altersgründen zurücktreten. So sieht es das kantonale Gesetz
vor.