Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Thurgau überzieht Budget markant

Die Thurgauer Staatsrechnung 2012 schliesst mit einem Defizit von 36,5 Millionen Franken. Das sind 23 Millionen Franken mehr als budgetiert.

In der Rechnung liegen sowohl der Aufwand mit 1,928 Milliarden Franken als auch der Ertrag mit 1,892 Milliarden über dem Voranschlag. Die negativen Abweichungen gegenüber dem Budget sind zum überwiegenden Teil auf viel höhere Beiträge insbesondere in der Spitalversorgung und bei der Mitfinanzierung der Schulgemeinden zurückzuführen.

Audio
Sparmassnahmen geplant (Lea Fürer, 21.03.2013)
02:05 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.

Bei den Steuern natürlicher Personen gingen knapp 26 Millionen Franken weniger ein als budgetiert, während die Steuererträge bei den Unternehmen vier Millionen Franken über dem Budget liegen. Zuvor hatte der Kanton Thurgau 13 Jahre lang eine positive Staatsrechnung präsentieren können.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel