Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Thurgauer Industrie-Exporte nach Deutschland brechen ein

Die Thurgauer Industriebetriebe haben im ersten Quartal 2013 einen Viertel weniger in ihren wichtigsten Absatzmarkt exportiert. Die Lage in der Thurgauer Industriebranche bleibt somit angespannt.

Insgesamt sanken die Exporte der Thurgauer Industriebetriebe im Vergleich zur Vorjahresperiode um 9 Prozent. Der Rückgang betraf die Mehrzahl der grösseren Exportbranchen, schreibt der Kanton in einer Mitteilung. Einzig die Sparte Präzisionsinstrumente und -apparate verzeichnete ein Plus. Mit 20 Prozent fiel dies hingegen stark aus.

Audio
Ursache für Exportrückgang unklar (Philipp Gemperle, 21.05.2013)
01:28 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Die Thurgauer Industriebranche schaut nichtsdestotrotz etwas zuversichtlicher in die Zukunft als auch schon. Nur noch jeder fünfte (22 Prozent) statt jeder dritte (37 Prozent) Industriebetrieb spricht von einer schlechten Geschäftslage, wie sie gegenüber der KOF ETH sagten.

Anlass zur Hoffnung gebe der etwas bessere Bestellungseingang seit Anfang Jahr, auch wenn die Bücher derzeit noch zu wenig gefüllt sind. Entsprechend vorsichtig geben sich die Industriebetriebe in Bezug auf Arbeitsplätze.

Audio
Philipp Gemperle im Gespräch mit Edgar Sidamgrotzki (21.05.2013)
04:33 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 33 Sekunden.

Anders als in der herkömmlichen Industrie zeigt sich die Bauindustrie weiterhin von ihrer starken Seite. Anfang April meldeten 40 Prozent der befragten Baubetriebe eine gute Geschäftslage. Es gebe genügend Aufträge, heisst es. Die Zuversicht für das restliche Jahr bleibt in der Thurgauer Baubranche deshalb gross.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel