Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Thurgauer Lehrpersonen sollen Politiker werden

Die Thurgauer Lehrpersonen wollen mehr Einfluss auf die Politik. Die Berufsorganisation «Bildung Thurgau» setzt sich darum ein klares Ziel: Bei den Wahlen ins Kantonsparlament 2016 sollen mehr Lehrer gewählt werden.

Audio
Mehr Lehrer sollen Politiker werden (Philipp Inauen, 30.05.2013)
01:28 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Politiker hätten ein falsches Bild von der Schule und den Lehrpersonen, sagt Anne Varenne. Sie ist die Präsidentin von «Bildung Thurgau», der Berufsorganisation der Thurgauer Lehrkräfte. Nebst einer besseren Vernetzung brauche es deshalb vor allem eines: Mehr Lehrer in der Politik.

Damit in drei Jahren tatsächlich mehr Lehrpersonen ins Kantonsparlament gewählt werden, laufen bereits die Vorbereitungen. In einem Strategiepapier soll festgelegt werden, dass Lehrpersonen beim Aufbau einer politischen Karriere unterstützt werden. Das Strategiepapier ist derzeit ein Entwurf, der nächste Woche an der Delegiertenversammlung diskutiert und verabschiedet wird.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel