Zum Inhalt springen

Header

Audio
Interview Markus Hobi
Aus Regionaljournal Ostschweiz vom 31.07.2018. Bild: zvg/Landwirtschaftliches Zentrum SG
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Trockenheit Landwirtschaft «Das Wichtigste ist die Infrastruktur auf den Alpen»

SRF News: Wie ist die St. Galler Landwirtschaft auf einen solchen heissen Sommer vorbereitet?

Markus Hobi, Leiter Landwirtschaftliches Zentrum St. Gallen: Die Landwirte im Talgebiet, vor allem mit Spezialkulturen wie Obst- und Gemüsebau, haben in den letzten Jahren in Bewässerungssysteme investiert. Die Profibetriebe sind gut vorbereitet. Probleme tauchen dann auf, wenn die Wasserversorgung knapp wird. Auch in den Alpen haben die Landwirte grosse Investitionen getätigt in Wasserreservoirs, neue Quellfassungen und Wasserversorgungsnetze. Viele Alpen sind gut versorgt und verfügen lange über Wasser.

Zu wenig Wasser ist das eine Problem, zu wenig Futter das andere.

Im Moment kann man sagen, dass im tieferen Beggebiet, an Südhängen und auch im Talgebiet, die Situation schwieriger ist wie in höheren Lagen. Es ist wenig Futter da. Ins Tal hinunter gehen ist nicht die bessere Variante, da es auch im Tal wenig Futter hat. Höhere Berggebiete und Hochalpen haben nach wie vor Futter.

Was bereitet Ihnen aus Sicht der kantonalen Fachstelle am meisten Sorgen?

Diese Extremsituationen, auf der einen Seite die Trockenheit und auf der anderen Seite heftige Niederschläge. Dies stellt hohe Anforderungen an die Infrastruktur. Wasserversorgung, gute Erschliessung und Wegzufahrt - sie sind mit Kosten verbunden. Das grösste Problem ist, dass diese Mittel zur Verfügung gestellt werden, die es braucht, um diese Alpinfrastruktur zu unterhalten und zu erneuern.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel