Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

E-Tickets für den ÖV Verschiedene Apps für das Ostschweizer Billett

Zug- und Busfahren ohne Papierbillett: Schweizer Transportunternehmen setzen auf das elektronische Ticket. Kundinnen und Kunden kaufen ihr Ticket nicht mehr vor Antritt der Reise: Die Fahrtkosten werden mittels einer App ermittelt - und entsprechend in Rechnung gestellt.

  • Fünf Ostschweizer Unternehmen lancieren am 1. Juni die mobile Ticketapplikation «Fairtiq». Daran beteiligt sind die Verkehrsbetriebe St.Gallen, die Regionalbahn Thurbo, Bus Ostschweiz, die Appenzeller Bahnen und Regiobus.
  • Die Südostbahn lanciert noch in diesem Jahr ein kontaktloses Ticket. Dazu wird die Fahrzeugflotte umgerüstet. Die SOB wird nebst dem Ticket-System auch eine Mobilitätsplattform anbieten.

Auf dem Ostschweizer Transportmarkt ist also ein Wettbewerb um die besten Apps für den öffentlichen Verkehr im Gang. Allen Anbietern ist klar: Letztlich entscheidet die Kundschaft, welche Angebote sich durchsetzen werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel