Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Verzicht auf Kandidatur Daniel Fässler will nicht in den Bundesrat

Der Innerrhoder CVP-Nationalrat und regierende Landammann Daniel Fässler verzichtet auf eine Bundesratskandidatur.

Audio
Die Ostschweiz und die Bundesratswahl - Eine Einschätzung
aus Regionaljournal Ostschweiz vom 17.10.2018.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 5 Sekunden.

Nachdem Bundesrätin Doris Leuthard ihren Rücktritt angekündigt hatte, sei von verschiedener Seite der Wunsch für eine Kandidatur an ihn herangetragen worden, schreibt Fässler in einer Mitteilung.

Verzicht aus Überzeugung

Nach reiflicher Überlegung habe er sich gegen eine Kandidatur entschieden, sagt Fässler auf Anfrage von SRF News. «Gereizt hätte es mich durchaus», so Fässler. Aber: «Es gibt noch anderes im Leben, das mir persönlich sehr wichtig ist.» Er spricht von seiner Familie und vom Heimatkanton Appenzell Innerrhoden, den er für eine längere Zeit nicht verlassen wolle. «Ich habe aus Überzeugung auf eine Kandidatur verzichtet», sagt Fässler.

Audio
Daniel Fässler verzichtet auf Bundesratskandidatur
aus Regionaljournal Ostschweiz vom 17.10.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.

«Keine Ostschweizer CVP-Kandiatur»

Nach dem St. Galler Benedikt Würth, dem Bündner Martin Candinas und der Thurgauerin Brigitte Häberli ist Daniel Fässler der vierte CVP-Politiker aus der Region, der den Bundesratswahlen im Dezember eine Absage erteilt. «Ich gehe davon aus, dass es keine Ostschweizer CVP-Kanidatur geben wird», sagt Fässler.

Daniel Fässler ist 58 Jahre alt und seit 2011 im Nationalrat. Der CVP-Politiker ist regierender Landammann im Kanton Appenzell Innerrhoden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel