Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Vier Windräder für 5500 Haushalte

Im Kanton Thurgau, an der Grenze zu St. Gallen, sollen die grössten Windräder der Schweiz installiert werden. Die Firma Ennova möchte vier Windräder für 30 Millionen Franken bauen. Zu entscheiden hat aber die Bevölkerung.

Vier Windräder in der Höhe von über 200 Meter sind im Gebiet Braunau-Wuppenau geplant. Diese könnten über 5500 Haushalte mit Strom versorgen. Ennova hat bereits im Jura einen ähnlich grossen Windpark eingerichtet. Die Anlage im Thurgau würde aber grösser, heisst es auf Anfrage.

Audio
Interview mit Projektleiter Michael Stotzer (25.8.2016)
02:10 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

Ennova ist eine Tochterfirma der Genfer Stadtwerke. Sie hat die Windmessungen im Thurgau nun abgeschlossen. Diese bestätigen, dass das getestete Gebiet das Potential für diese Anlage hätte. Es wären Investitionen von 30 Millionen Franken nötig. Mögliche Investoren werden noch keine genannt.

Läuft alles nach Plan, stimmt die Gemeinde in rund fünf Jahren darüber ab. Baustart ist auf 2023 vorgesehen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel